Leistungen
Q & A – Fragen und Antworten
Kurz: selbstverständlich!
Lang: Es gibt viele Gründe, weshalb ein Data-Science-Projekt in der Vergangenheit begonnen wurde und nun nach Verstärkung, einer Neubetrachtung oder einfach nach einer Fortführung verlangt. Schließlich gibt es Data Science, Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen nicht erst seit gestern.
Ein frischer Blick oder einfach nur die schnelle Vergrößerung des Teams um die „Time To Market“ zu verkürzen, sind in vielen Fällen triftige Gründe sich auf dem Markt nach entsprechenden Dienstleistern umzusehen.
Data Science ist ein sehr breites Feld und wird durch viele Vorstellungen und Meldungen geprägt. Entsprechend groß sind die Erwartungen und eventuell auch die Enttäuschung, wenn es doch nicht funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat.
Ebenda es eine Wissenschaft ist, werden selten seriöse konkrete Zusicherungen gemacht. Wir möchten das auflösen, indem wir ein offenes Ohr für Ihre Herausforderungen haben und bieten Ihnen an, Ihre Ideen und Vorschläge, Ihre Daten und Ihre Vorstellungen, kostenlos aus Sicht eines Data Scientists zu bewerten.
Je nach Aufwand an die Anbindung sind kurze Tests mit DS-Methoden ebenfalls möglich. Und ja, das soll kostenlos sein. Wenn Sie Interesse haben, können Sie uns ganz einfach eine Nachricht schreiben.
Die Dauer hängt sehr stark von den Inhalten und den Zielen ab. Das Bereitstellen einiger Plots oder Dashboards dauert nicht so lange wie das Durchführen und Auswerten einer Kampagne. Zu Beginn einer Zusammenarbeit oder zum Start eines neuen Data-Science-Projektes sind kürzere Laufzeiten eher zu empfehlen (wenige Monate). Wurde gezeigt, dass die Idee funktioniert und ist ein Mehrwert in Sicht, kann die Laufzeit entsprechend den Anforderungen auch deutlich mehr als ein Jahr betragen.
Wir sind in den meisten Fällen in der Lage, innerhalb weniger Tage oder Wochen Projekte zu starten. Eine Erstberatung liegt häufig nicht einmal im Wochenbereich, sondern darunter.
Kurz gesagt: so viele wie möglich und am besten in Rohform.
Die möglichen Erkenntnisse und Informationen, die aus Daten gewonnen werden können, sind naturgemäß davon abhängig welche Daten in welcher Form vorliegen. Die Daten können den Use Case bestimmen oder beeinflussen, die Untersuchung des Use Cases wiederum kann Aufschluss über die Vollständigkeit der Daten liefern. Es liegt also eine gegenseitige Abhängigkeit vor.
Grundsätzlich sind vorhandene Daten immer einen Blick wert. Die Frage, ob eine bestimmte Erkenntnis aus den Daten herausgezogen werden kann oder welche Daten notwendig wären, hängt jedoch stark vom Use Case, den Daten und deren Qualität ab.
Es gibt keine Einschränkungen.
Data Science ist nicht mehr länger eine Domäne der Universitäten oder der Wissenschaft. Längst wird DS in praktisch allen Bereichen von Produktion über Vertrieb bis zu Endkundenfunktionen eingesetzt.
Entsprechend ist die Zielgruppe von DS ebenso breit gestreut wie auch der Einsatzbereich. Als mittelständisches Unternehmen, das mit Kunden aus dem Konzernbereich groß geworden ist, verstehen wir sowohl die Denkweise der Konzerne als auch die Herausforderungen der KMUs.
Ganz einfach gesagt: Der Wille zählt! Den Rest bringen wir mit. Wir möchten den Weg mit Ihnen gehen. Dabei werden wir Sie stetig UpToDate halten, warum wir welche Strategie wählen und was wir uns davon erwarten. Regelmäßige Vorstellungen des aktuellen Stands und Absprachen der nächsten Schritte sorgen für ein Maximum an Transparenz. Am Ende eines Projekts hoffen wir, dass Sie ein wenig mehr von der Arbeit eines DS und den Tücken von DS verstehen als vorher.
Sollten Sie bereits über ein Team oder auch nur Grundkenntnisse im Bezug zu DS verfügen wird sich der Charakter der regelmäßigen Meetings eher in Richtung einer fachlichen Diskussion verschieben. Im Grunde bleibt unsere Arbeitsweise aber gleich. Auch die Meetings zum aktuellen Stand und die Absprachen sind im Sinne der Transparenz und eines gemeinsamen Verständnisses aus unserer Sicht obligatorisch.